Aus dem Vereinsgeschehen

Juni 2017:


Geburtstag Eva Marie Kallir

Obmann Fritz Wrba überbrachte Frau Kallir unsere Geburtstagswünsche aus dem Regenbogenhaus, von den BesucherInnen, den MitarbeiterInnen und dem Vorstand. Die von den BesucherInnen liebevoll selbstkreierte Geburtstagsglückwunschkarte bereitete große Freude:

"Sehr geehrter Herr Wrba

Ich kann gar nicht sagen, wie ich mich gefreut habe über Ihr inhaltreiches Schreiben zu meinem Geburtstag. Bitte sagen Sie auch meinen Dank an die vielen Menschen im Regenbogenhaus, von denen ich eine wunderschön künstlerische Karte bekam mit vielen vielen Unterschriften. Eine große und gar nicht selbstverständliche Freude. Auch dass es in heutiger Zeit noch so weitergeht, und mit viel Neuem und Besserem, ist nicht selbstverständlich und ist Menschen wie Ihnen zu verdanken. Das Wesentliche ist ja, dass niemand ins RH kommt weil er muss, und das sagt ja alles. Ganz wichtig, dass man, trotz Schwierigkeiten, die Karteilosigkeit und Anonymität beibehalten konnte. Bitte sagen Sie allen Besuchern und Mitarbeitern meinen Dank und ganz herzliche Grüße

Evamarie Kallir"

 


April 2017:


Generalversammlung April 2017

Im Rahmen der diesjährigen Generalversammlung am Dienstag, 18. April 2017 bedankte sich unser amtierender Vereinsobmann Dr. Fritz Wrba bei unserem langjährigen Vereinsobmann und Mitglied des Vorstands, Prof. Klaus Wohlschak sehr herzlich für seinen Einsatz und die Liebe zum Regenbogenhaus. Klaus Wohlschak wird weiterhin dem Vorstand beratend zu Seite stehen. Seine Aufgabe als stellvertretender Schriftführer wird ab sofort Frau Dipl. Lebens- & Sozialberaterin Ursula Strecker übernehmen. Ursula Strecker war von 2011 bis 2017 Leiterin des Regenbogenhauses.



Die Mitglieder des neugewählten Vorstands:
v.L.n.R.: M.Greisinger, P.Grimm, F.Wrba, M.Wohlschak, K.Wohlschak, U.Strecker, R.Mandl




Der Vorstand gemeinsam mit den BesucherInnen.

Oktober 2016:


Wir freuen uns über die Nominierung für die Orte des Respekts!

Der Verein Respekt.net veranstaltet bereits zum zweiten Mal den Wettbewerb „Österreich sucht Orte des Respekts“. Er soll die vielen engagierten Initiativen in unserem Land sichtbar machen und mit Preisgeldern prämieren.



Juni 2015:


90. Geburtstag Frau Eva Marie Kallir

Frau Eva Marie Kallir, die vor mehr als 30 Jahren den Verein Regenbogen gegründet und unser Haus in der Hadikgasse mit aufgebaut hat, feiert Ende Juni 2015 ihren 90. Geburtstag. Die gelernte Sozialarbeiterin, die auch viele Jahre in einem SOS-Kinderdorf und im Wiener Psychosozialen Dienst tätig war, trug nicht nur durch großen persönlichen Einsatz, sondern auch durch eine maßgebliche finanzielle Spende zum Entstehen des Regenbogenhauses bei. Sie gab damit vielen Menschen ein zweites Zuhause und hat sich ein bleibendes Verdienst in unseren Herzen erworben.



Namens aller Besucher/innen, des Teams und des Vorstandes gratulierten der neugewählte Obmann Dr. Fritz Wrba (Foto oben) und sein Vorgänger Klaus Wohlschak (Foto unten) Frau Kallir zu ihrem seltenen runden Geburtstag. Bei einer Kaffeejause in ihrem Wohnzimmer erzählte Frau Kallir aus den Anfängen des Vereins und zeigte sich sehr interessiert an der heutigen Situation im Regenbogenhaus.



Besondere Freude hatte Frau Kallir mit einer von den Besucher/innen gestalteten Ehrenurkunde in den Farben des Regenbogens. Die zahlreichen Unterschriften auf der Urkunde zeigen die Verbundenheit und die Zuneigung, die Frau Kallir auch heute noch genießt.



Wir alle wünschen Eva Marie Kallir weiterhin gute Gesundheit und noch viele zufriedene Jahre ! Ihr Werk wird von uns weitergetragen.



April 2015:


Neuer Obmann im Verein Regenbogen

Einen Wechsel gibt es in der Führung des Vereins Regenbogen: Nach elfjähriger Tätigkeit im Vorstand, davon acht Jahre als Obmann, hat Prof. Klaus Wohlschak letztere Funktion bei der Generalversammlung im April aus gesundheitlichen Gründen zurückgelegt. In seinem Bericht erinnerte er daran, dass unter seiner Obmannschaft nicht nur der Betrieb im „Regenbogenhaus“ grundlegend reorganisiert, sondern auch das Betreuungsteam deutlich ausgebaut und das Angebot für die Besucher/innen wesentlich erweitert wurde.

Nicht zuletzt wurde in dieser Zeit die finanzielle Basis des Vereins auf stabile Beine gestellt – und in die Infrastruktur des Hauses wurden im Zuge zahlreicher Projekte rund 100.000 Euro investiert. Darunter waren z.B. die Neugestaltung und Überdachung des Hofes, der Austausch der Fenster an der Gartenseite, die Sanierung des Hofgebäudes inklusive der Kunstwerkstatt, die Neumöblierung des Gruppenraumes und der Imbissstube sowie der Einbau einer Behindertentoilette.

Zum neuen Obmann wurde der Arzt und Universitätsprofessor Dr. Fritz Wrba gewählt, der kürzlich am AKH in den Ruhestand getreten ist und sich nun mit großer Ambition um das „Regenbogenhaus“ kümmern will. Auch im übrigen Vorstand gibt es Veränderungen: Obmann-Stellvertreter ist nun statt Christian Hajek der Architekt DI Marc Wohlschak, der das Haus als Projektmitarbeiter bereits gut kennen gelernt hat. Schriftführer Dr. Manfred Greisinger erhält als Stellvertreter – statt Elmar Spielauer - den bisherigen Obmann Klaus Wohlschak. Der Kassier und sein Stellvertreter bleiben mit Peter Grimm und DI Robert Mandl unverändert.

Obmannwechsel
Übergabe von Klaus Wohlschak an Dr. Fritz Wrba mit Handshake.

Obmannwechsel
Ingrid und Ursula werden auch dem neuen Obmann eine Stütze sein.

Neuer Vorstand
Der alte und der neue Obmann bei der Vorstandssitzung im April.

Herbst 2014:


Zwei neue Projekte – Gruppenraum und Behinderten-WC

Heuer konnten im „Regenbogenhaus“ zwei wichtige Projekte verwirklicht werden: Zum ersten wurde der große Gruppenraum komplett neu möbliert. Die Tische, Sessel und Bänke waren zum Teil schon 30 Jahre alt, und wenn der Abschied auch manchem schwer fiel, war die Neuanschaffung notwendig. Möglich war sie durch eine Unterstützung der Aktion „Licht ins Dunkel“ von 3.500 Euro.

Projekt2014Projekt2014

Zum zweiten wurde durch die Zusammenlegung einer Damentoilette und eines sehr engen und unattraktiven Duschraums ein genügend großes und allen Anforderungen für Rollstuhlfahrer entsprechendes Behinderten-WC mit integrierter Duschmöglichkeit geschaffen. Für viele unserer Besucher/innen war eine Benützung bisher mit Schwierigkeiten verbunden.

Projekt2014 Projekt2014

Unter der ehrenamtlichen Leitung von Architekt Marc Wohlschak – hier mit Vertretern der beteiligten Firmen –

Projekt2014

Projekt2014

wurde der Sanitärbereich demontiert und umgebaut. Jetzt ist die in freundlichem Blau gehaltene kombinierte Toilette/Dusche endlich behindertengerecht und wird Betroffenen das Leben erleichtern.

Projekt2014 Projekt2014

Dieses Projekt kostete 20.000 Euro, wovon der Fonds Soziales Wien 5.000 Euro beitrug. Auch unsere Fördervereine Rotary, Kiwanis und Lions leisteten Beiträge, und die Elektro-Arbeiten wurden von Firma Christian Hajek gratis durchgeführt. Wir bedanken uns bei diesen Unterstützern sehr herzlich !

April 2013:

30Jahrfeier

Neue Vorstandsmitglieder

Bei der Generalversammlung des Vereins Regenbogen am 23. April gab es einige Veränderungen im Vorstand. Das teilweise neue Team besichtigte an diesem Tag auch die Kunstwerkstatt, die zu Ostern vom Boden bis zur Decke renoviert wurde und nun nicht nur für künstlerische Aktivitäten,

sondern auch für Angebote wie Chorsingen, Redaktionssitzung oder Theatergruppe viel besser als bisher genützt werden kann. Der Vorstand im Vereinsjahr 2013/14 von links nach rechts, gruppiert rund um unsere Teamleiterin Ursula: Klaus Wohlschak (Obmann), Elmar Spielauer (neuer Schriftführer-Stv.), Peter Grimm (neuer Kassier-Stv.), Robert Mandl (Kassier) und Christian Hajek (neuer Obmann-Stv.). Nicht im Bild: Manfred Greisinger, alter und neuer Schriftführer des Vereins Regenbogen.


September 2012:


30 Jahre „Regenbogenhaus“

30 Jahre „Regenbogenhaus“ – diesen Anlass feierten viele Besucher/innen, Förderer, Spender und Freunde am 7. September 2012. Im Sommer 1982 war das Haus eröffnet worden, nachdem ein engagiertes Team um die Sozialarbeiterinnen Eva-Marie Kallir und Elisabeth Zimmermann zuerst den Verein „Regenbogen“ und das „Zentrum 25“ gegründet hatten. Bei spätsommerlichem Schönwetter genossen rund 60 Personen das runde Jubiläum.

Zuerst erinnerte Vereinsobmann Prof. Klaus Wohlschak an den Anlass der Feier und las aus den Erinnerungen von Frau Kallir.
Dann bedankte er sich bei den anwesenden Förderern und Spendern, darunter Vertreter von Lions-Club, Rotary-Club und Kiwanis-Club. Bezirksrätin Elisabeth Haidler als Vertreterin von Bezirksvorsteherin Andrea Kalchbrenner und langjährige Freundin des Hauses
und unsere zuständige Abteilungsleiterin im Fonds Soziales Wien, Mag.a Martina Plohovits
erhielten Blumensträuße als Dank für ihre Unterstützung. Zwei junge Musiker des Vereins „Live Music Now“ spielten dann ein bunt gemischtes Konzert auf dem Akkordeon. Zum Abschluss gab es ausgewählte Texte unserer Besucher/innen, die von unserem Mitarbeiter Bernhard präsentiert und von Schauspielerin Dagmar Truxa vorgetragen wurden.

Die Besucher bedankten sich beim Team und beim Vorstand mit einer Sachertorte. Anlässlich der 30-Jahr-Feier wurde auch eine Broschüre herausgegeben und an die Gäste und Besucher/innen verteilt.


Juli 2012:

Eine Unterstützung von 4.000 Euro erhielten wir vom "Lionsclub Wien St. Stephan". Mit diesem Betrag wird die Imbiss-Stube "generalüberholt" - vom Versiegeln des Parketts über neue Sessel und Tische bis zum Ausmalen. Herr Dipl. Ing. Michael Walter vom Lionsclub St. Stephan (rechts im Bild) überreichte einen symbolischen Scheck an unsere neue Teamleiterin Ursula und an Vereinsobmann Klaus Wohlschak. Großzügige Spenden erhielt das "Regenbogenhaus" heuer auch vom Lionsclub Wien (Host), vom Kiwanis-Club Wien Europa 1 und vom Rotary-Club Wien-Gloriette.


Juni 2012:

Freude schenken
war das Thema des diesjährigen Sommerfestes.

Herzlichen Dank für die Musikspende von unserer Bezirksrätin Elisabeth Haidler
das RBH-Team


April 2012:

GOING ONLINE - A1 ermöglicht unseren Besucher_innen gratis im Rahmen des Projekts "Internet für alle" die vielfältige Nutzung des Internet zu entdecken. Es sind keine Computerkenntnisse notwendig. Das erste Modul startet am 26. April, 13-15 Uhr im A1 Campus. Einfach hinkommen!  >>> nähere Infos

Wir freuen uns auf zahlreiche Beteiligung,
Euer RBH-Team


Jänner 2011:

Silvester
Besuch der Bezirksvorsteherin

Die Bezirksvorsteherin von Wien-Penzing, Frau Andrea Kalchbrenner, besuchte am 14. Jänner das "Psychosoziale Tageszentrum Regenbogen". Begrüßt wurde sie von der neuen Teamleiterin Martha(Bild oben, die an diesem Tag auch die Agenden des bisherigen Leiters Georg übernahm, und von Vereinsobmann Klaus Wohlschak (Bild Mitte).

Silvester

Bei dem Gespräch ging es um Möglichkeiten der Bezirksvorstehung, den Verein Regenbogen zu unterstützen, zum Beispiel bei der für nächstes Jahr geplanten 30-Jahr-Feier des Standortes in der Hadikgasse. Ins Gästebuch (Bild unten) schrieb Frau Bezirksvorsteherin Kalchbrenner: "Viel Erfolg und Glück auch für die nächsten Jahre ! Gemeinsam sind wir stark."

Silvester

November 2010:

Reinhard auf Hawaii Grüße aus Hawaii:
Während bei uns der Winter beginnt, ist in Hawaii jetzt Sommer. Unser Vorstandsmitglied Reinhard Kuhs hat Honololu besucht und uns dieses Bild geschickt. Er schreibt: Ich mache gerade am Strand von Waikiki Werbung für das Regenbogenhaus und schicke Euch allen herzliche Grüße.
Ein Regenbogen von Wien nach Honolulu, nicht schlecht, oder ?

Oktober 2010:

Am Sonntag, den 31. Oktober luden wir wieder zu unserem Kulturfrühstück ein. Diesmal kamen so viele Interessierte, daß manche im großen Raum keinen Platz mehr fanden und bei den Lesungen und der Theateraufführung im Vorraum und im Gang stehen mußten. Beim Buffet kam aber niemand zu kurz - es war genügend Leckeres vorhanden.
Leider wurden die von uns bei der Veranstaltung gemachten Bilder durch ein Mißgeschick gelöscht - wir hätten sie hier gerne gezeigt.


Juli 2010:

Wir trauern um Elisabeth Zimmermann:

Frau Prof. Elisabeth Zimmermann, (Mit-)Gründerin des Regenbogenhauses, ist am 19.Juli im 65. Lebensjahr verstorben. Sie war unserem Haus und dem Verein Regenbogen durch viele Jahre als Mitarbeiterin, Vorstandsmitglied und Freundin verbunden.

Ihre Liebe zu den Menschen und zur sozialen Arbeit hat u.a. auch in ihrer Lehrtätigkeit an der Fachhochschule ihren Ausdruck gefunden. Sie war für alle, die sie kennenlernen durften, eine Bereicherung. Das Regenbogenhaus verdankt nicht zuletzt ihrem Engagement sein Bestehen.

Wir trauern um Elisabeth Zimmermann und drücken ihren Angehörigen unsere ehrliche Anteilnahme aus. Die Beisetzung hat im Familienkreis auf dem Hietzinger Friedhof stattgefunden. Im Oktober 2008 hat Frau Zimmermann das Regenbogenhaus zuletzt besucht.



Juni 2010:

Stadträtin Wehsely bei Regenbogen-Stand im Wiener Rathaus

Das "Regenbogenhaus" präsentierte sich Mitte Juni neben rund hundert anderen sozialen Einrichtungen im Wiener Rathaus bei der Gesundheits- und Sozialmesse "Jeder für Jeden"

Viele interessierte Besucher erkundigten sich nach den Möglichkeiten für betreute Freizeitgestaltung und Beratung, wie sie bei uns sechs Tage in der Woche angeboten werden. Betreut wurde unser Stand von Jacqueline und Martha,

sowie von Teamleiter-Stellvertreterin Ingrid und Obmann Klaus, die auch Besuch von Wiens Sozialstadträtin Mag.a Sonja Wehsely erhielten.

Die Messe "Jeder für Jeden" findet alle zwei Jahre statt.


März 2010:






Essen mit Regenbogen-Beirat

Einmal im Jahr treffen sich der Vorstand und die Teamleitung mit den Mitgliedern des Regenbogen-Beirats, um die Situation im "Regenbogenhaus" zu besprechen und unsere Projekte zu erläutern. Dieses Treffen fand am 19.3. imi nahegelegenen Restaurant "Zum blauen Esel" statt.

Obmann Prof. Klaus Wohlschak referierte über die mit April 2010 wirksame Öffnung unseres Psychosozialen Tageszentrums auch an Dienstagen. Er betonte, dass gerade in Zeiten wirtschaftlicher Probleme die Angebote an die sozial Schwachen nicht reduziert, sondern nach Möglichkeit erweitert werden sollten. Die Kosten dafür trägt - zunächst bis Ende 2011 - der Verein Regenbogen aus Spenden und Rücklagen.

Weiteres Thema war die im heurigen Frühjahr stattfindende Verschönerung des Garten- und Hofbereichs, mit der Verlegung rutschfester Steinplatten, der Neupflanzungen von Blumen und Stäuchern, sowie einem großen Sonnenschirm.

Dem Regenbogen-Beirat gehören auch die Vertreter des Lions-, Rotary- und Kiwanis-Clubs an. Alle drei sagten zu, den Verein Regenbogen auch heuer wieder zu unterstützen.


Juni 2009:

 Bild Scheckübergabe

Mit einer „Veranda-Party“ für unsere Förderer und Großspender wurde am 19. Juni die neu errichtete Glas-Überdachung unseres Innenhofs gefeiert.

Zahlreiche Gäste kamen, darunter Vertreter des Fonds Soziales Wien und des Lions-, Rotary- und Kiwanis-Clubs, die uns ebenfalls seit Jahren unterstützen. Und natürlich viele unserer Besucher/innen, die mitfeierten.

 Bild Scheckübergabe

Die wichtigsten Förderer und Spender des „Regenbogenhauses“ sind auch auf einer Ehrentafel genannt, die bei dieser Gelegenheit im Hof enthüllt wurde.

Insgesamt kostete die Errichtung der „Veranda“ rund 20.000 Euro, die zur Gänze aus Fördermitteln und Spenden aufgebracht wurden.

 Bild Scheckübergabe

Stellvertretend für alle Förderer erhielt Frau Mag. Martina Plohovits vom Fonds Soziales Wien aus der Hand unseres Obmannes Prof. Klaus Wohlschak ein Bild des Fotokünstlers Peter Kainz und einen Blumenstrauß.

An der Gestaltung des Festprogramms wirkten u.a. auch der Journalist und Publizist Dr. Rudolf Nagiller (Versteigerung von Kunstobjekten), die Schauspielerin Alexandra Benold vom Pygmalion-Theater (Lesung aus den Regenbogen-Nachrichten) und die mitreißende Musikgruppe „Bratfisch“ mit.

 


März 2009:

 Bild Scheckübergabe

Herr Dr. Josef Wildburger, Aufsichtsratsvorsitzender von KWI, (im Bild links) überreichte uns am 20. März gemeinsam mit seiner Gattin Gabriela eine großzügige Spende über 5000 Euro.

Anläßlich seines 50. Geburtstags hatte er gebeten, von Geschenken abzusehen und das Geld stattdessen unserer Einrichtung zukommen zu lassen.

 


Dezember 2008:

Im Rahmen des Jahresabschlusses können wir freudig berichten, dass im abgelaufenen Jahr 2008 die Besucherzahl im Psychosozialen Tageszentrum Regenbogen deutlich gestiegen ist, vor allem auch bei den Frauen:
2007 hatten wir 4.739 Besucher/innen an 243 Öffnungstagen (Tagesschnitt 19,5 bei einem Frauenanteil von 29.5%), 2008 waren es 5.201 Besucher an 253 Tagen (Tagesschnitt 20,6 bei 35,5% Frauenanteil).
Insgesamt hatte das "Regenbogenhaus" also im Vorjahr um 9,7% mehr Besucher/innen als 2007.
Dieser Anstieg ist zum Teil darauf zurückzuführen, daß wir 2008 keine krankheits-bedingten Schließtage machen mußten, zum anderen Teil konnten wir aber auch mehr Menschen dazu motivieren, unsere Einrichtung zu besuchen bzw. öfter zu besuchen.

Wir freuen uns!

 


November 2008:

 

Beim alljährlichen "Advent-Event" am 29.11.08 waren heuer auch Mitglieder des LEO-Klubs zu Gast. Das ist die Jugendorganisation der weltweit tätigen Wohltätigkeitsorganisation "Lions Club". LEO-Präsidentin Mag.(FH) Marlies Treiber überreichte einen symbolischen Scheck über tausend Euro, Regenbogen-Obmann Prof. Klaus Wohlschak bedankte sich mit einem Blumenstrauss.


 

Der Verein Regenbogen ist im Jahr 2008 dreißig Jahre alt geworden. In einer Pressekonferenz wurde deshalb über diesen Zeitraum Bilanz gezogen und die aktuelle Situation unseres "Psychosozialen Tageszentrums Regenbogen" dargestellt. Das ehemalige "Regenbogenhaus" ist heute finanziell und personell konsolidiert.

Ziel ist es, neue Besucher anzusprechen, das Freizeit- und Beratungsangebot zu verbreitern und den Bestand zu sichern. Vereinsobmann Prof. Klaus Wohlschak, der zusammen mit den Beiratsmitgliedern Dr. Rudolf Nagiller und Dr. Peter Battistich referierte, dankte den langjährigen Hauptförderern (Fonds Soziales Wien, Licht ins Dunkel, Caritas, Rotary, Lions, Kiwanis u.a.) für ihre Unterstützung.

Der gespendete Betrag wird in das Regenbogen-Jahresprojekt 2009 fließen: Der geräumige Innenhof des Tageszentrums soll mit Glas überdacht werden, um in der schönen Jahreszeit eine wetterunabhängige Nutzung zu ermöglichen. 


 

Am 18.11.2008 fand im Wiener Rathaus die Sitzung des Spendenparlaments statt. Der Verein Regenbogen war eine von sieben sozialen Institutionen, die dort um Förderung angesucht hatten. Unser Obmann, Prof. Klaus Wohlschak, präsentierte unser Projekt. Bei der anschließenden Abstimmung der Parlamentarier über die Aufteilung der Gesamt- spendensumme entfiel auf uns der schöne Betrag von 1.910,- Euro. Wir freuen uns sehr darüber und danken dem Spendenparlament sehr herzlich!


Oktober 2008:

 

Am 19. Oktober besuchte Frau Elisabeth Zimmermann, eine der Gründerinnen des Vereins, im Rahmen des Kulturfrühstücks das Regenbogenhaus.
Die BesucherInnen gestalteten das Programm mit Lesungen aus den Regenbogennachrichten, einem Theaterstück und Musik gab es auch. 


September 2008:

 

Am 4.September 2008 besuchte uns eine der beiden Mitgründerinnen des Regenbogenhauses, Frau Eva Marie Kallir. Das Team freute sich sehr über ihren Besuch und lauschte aufmerksam den Erzählung über die Zeit der Gründung des Vereines Regenbogen. Frau Kallir war ebenso erfreut, dass die Basis der grundlegenden Regeln und Richtlinien immer noch so bestehen, wie sie zu Beginn erarbeitet wurden. Ein bereichernder Abend mit einer der wundervollen und engagierten BetreuerInnen des Regenbogenhauses.


April 2008:

 

Zwei Studentinnen der Wirtschaftsuniversität Wien, Anna Reschreiter (im Bild rechts) und Stefanie Heinzle, haben in den Jahren 2006 und 2007 eine Diplomarbeit über das Psychosoziale Tageszentrum Regenbogen verfasst. Darin wird unser Haus gründllich analysiert. Vor allem ging es um den Quervergleich mit anderen psychosozialen Einrichtungen und um Möglichkeiten, sich potentiellen Spendern und Förderern professionell zu präsentieren. Anna Reschreiter übergab im April 2008 ein gebundenes Exemplar der Diplomarbeit an Vereinsobmann Prof. Klaus Wohlschak.


 

Zurück