Frühjahr 2010

Sehr geehrte Förderer, Mitglieder und Freunde
des Psychosozialen Tageszentrums Regenbogen !

Die Besucherinnen und Besucher unseres “Regenbogenhauses” zählen beileibe nicht zu den Begüterten und Privilegierten dieser Erde, das weiß jeder, der sich mit der sozialen Situation beschäftigt und schon einen Blick in unser Psychosoziales Tageszentrum geworfen hat. Die Folgen der Wirtschaftskrise werden ihre Lage weiter verschlechtern. Schon gibt es erste Tariferhöhungen, diverse Steuern werden folgen. Betroffen werden zwar alle in diesem Land sein, Menschen mit psychischen und sozialen Problemen aber ganz besonders. Sie zu unterstützen, war und ist der Grundgedanke aller unserer Aktivitäten. Die Angebote gerade für diese Menschen sollen unserer Meinung nach nicht eingefroren oder gar verringert, sondern wenn möglich ausgeweitet werden.

Aus diesen Überlegungen heraus haben wir seit Mitte April zusätzlich jeden Dienstag geöffnet und stehen somit unseren Besucher/innen sechsmal pro Woche, nämlich täglich außer Sonntag, zur Verfügung. Es soll einen Tag mehr das geboten werden, was das “Regenbogenhaus” für viele ausmacht: Ein Platz der Geborgenheit und der Freundschaft, der Kreativität und der Begegnung, des Respekts und der gegenseitigen Hilfe. Davon, so meinen wir, kann man gar nicht genug anbieten.

Auf den ersten Blick widerspricht die Öffnung am Dienstag der wirtschaftlichen Vernunft: Die Personalkosten steigen dadurch um 20 Prozent, und der Verein Regenbogen kann den Betrieb für heuer nur durch die besondere Großzügigkeit unserer Spenderinnen und Spender im Vorjahr finanzieren. Auch für 2011 wollen wir den Dienstag-Betrieb mit Ihrer Hilfe sicherstellen. Grundsätzlich leisten wir mit unserer Maßnahme nämlich einen nicht unwesentlichen Beitrag zur Sozialpolitik dieser Stadt: Wer den Menschen einen geschützten Raum gibt, holt sie aus ihrer Einsamkeit ein Stück zurück ins Leben. Und so hoffen wir, dass es für unsere Initiative, die von Anfang an stark angenommen wird, letztlich auch Unterstützung aus öffentlichen Mitteln gibt.

Ein “Dienstag-Festl” läutete im April zugleich auch den Frühling ein – denn am ersten offenen Dienstag wurde der neugestaltete und verschönerte Garten vorgestellt. Eine Sponsorfirma (“Gekko”) stiftete Pflanzen und Sträucher, als Symbol für den neuen Anfang wurde ein Schmetterlingsbaum eingesetzt. Ein großer Sonnenschirm (wie im “Schani-Garten”) in der Mitte des Kies-Rondeaus bietet im Sommer Schutz vor der Hitze, die Belegung des Hofs mit Kunststeinplatten dient der Trittsicherheit. Insgesamt bietet unser Außenbereich einen hübscheren Anblick als bisher. Unsere Besucher/innen leben ausnahmslos ohne den geringsten persönlichen Luxus. Umso mehr wollen wir für sie ein Ambiente schaffen, das als schön empfunden wird, und in dem sich auch die Seele wohlfühlen kann.

Die Aktivitäten in diesem Sommer sind wieder vielfältig: Am 12. Juni laden wir zu unserem Sommerfest ein, am 13. Juni präsentiert sich das “Regenbogenhaus” auf der Messe “Jeder für Jeden” im Wiener Rathaus, und am 19. Juni nehmen wir an einer Informationsveranstaltung bei der U 3-Endstation in Ottakring teil. Viel wichtiger aber ist, dass unsere Besucher/innen auch heuer wieder bei dem einen oder anderen geplanten Ausflug etwas Neues kennenlernen und die schöne Jahreszeit so richtig genießen können. Letzteres wünschen wir natürlich auch Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen und herzlichem Dank für Ihre Verbundenheit,


         Prof. Klaus Wohlschak                                          Dr. Manfred Greisinger
                   Obmann                                                          Schriftführer