Frühling 2014

LOSLASSEN

 

 

Was bewirkt Loslassen?

 

Loslassen erleichtert.

Loslassen schafft Raum.

Loslassen beflügelt.

Loslassen befreit.

 

Warum dann so schwer?

 

Ist oft begleitet von Trauer.

Ist oft begleitet von Angst.

 

Trauer wegen des Verlusts.

Aber Loslassen ist nicht nur Verlieren.

Loslassen ist auch Gewinnen.

 

Wovor Angst?

 

Angst vor dem Neuen.

Angst vor dem Unbekannten.

Angst vor dem Ungewissen.

 

Aber es geht auch so:

 

Freude auf das Neue.

Neugierde auf das Unbekannte.

Mut zum Ungewissen.

Und Vertrauen.

 

Denn:

 

Loslassen macht leicht.

Loslassen macht frei.

Loslassen macht glücklich.

 

 

Susanne Maria Helene

2014-02-11

 

 

-------

 

 

Die Tage der Amsel

Nacherzählt

Die Sage berichtet, dass vor vielen Jahren die Amselweibchen weiß waren. (Falsch - weibl. = braun, männl. = schwarz)

Ein eingebildetes Amselweibchen glaubte, dass es sehr schlau sei. Es war Anfang Januar und die Tiere riefen „Such dir einen Unterschlupf, du wirst erfrieren oder verhungern." „Nein", sagte das Amselweibchen, „so kalt ist es noch gar nicht." Das hörte der Januar Tag für Tag und er wollte der Amsel einen Denkzettel verpassen. Er schickte Eis, Schnee und es war saukalt, und so musste es auch einen Unterschlupf finden. In einem Schornstein fand es Wärme, denn die Menschen heizten die Öfen ein. Und so waren die weißen Federn schwarz geworden. Seitdem heißen die letzten drei Tage die 3 Tage der Amsel.

Vom Buch „Prime Letture - Erste italienische Lesestücke"

Linde

 

-------

 

 

WORTFETZEN

worte fetzen

um die ohren

hauen

splittrig kratzig

faucht

fetzig warf

mitten ins gesicht

geklatscht

verletzig

das letzte

wortlos

 

mundtot

und doch

gemacht

 

 

Christine

 

 

-------

 

 

Unser Ding

 

Komm Kleine machen wir jetzt unser Ding

wir ziehen es durch

lass doch reden die sogenannten Normalen

lass uns sein wie wir sind

lass uns trinken, rauchen, Spaß haben

lass uns feiern bis in der Früh

pfeif auf die Arbeit und den ganzen Mist

lass uns nochmal verrückt sein

pfeif auf die Normalen

denn sie leben nicht

sie sind angepasst

bloß nicht auffallen

immer brav machen was die Gesellschaft verlangt

aber nicht mit uns

lass uns heute verrückt sein

und morgen da passen wir uns an

 

Bernd

 

März 2014