Herbst 2014

Abschiedsfeier vom Buchklub und Institut

 

Diese war sehr schön. Wir waren etwa 40 Leute. Ich brachte mich selber ein, indem ich viel von mir erzählte, jedem eine Wertschätzung gab, wie ich ihn im Buchklub und Institut erlebt habe in den Jahrzehnten wo ich dort war. Die Leute waren begeistert. Christa, meine Institutsfreundin, kam sogar aus Kärnten angereist. Mein Chef und die ehemalige Leiterin aber auch mein Buchklubfreund Alfred machten eine nette Ansprache über mich. Vom Buchklub bekam ich Gutscheine für Kultursachen und ein Billet wo alle Kolleg/innen nette Zeilen zum Abschied schrieben. Vom Institut bekam ich außerdem das Kinderbuch „Der kleine Biber und seine Freunde" von Käthe Recheis und Fotos von denen, die ich mir gewünscht habe. Von meinem Chef einen großen Blumenstrauß mit weißen Lilien und vom Buchklub einen schönen Blumenstock. Auch von anderen, die früher im Buchklub oder Institut waren, bekam ich Geschenke. Wir hatten nachher ein Buffet. Die Exmitarbeiter, die meine Freunde waren, bekamen von Alfred eine Hausführung und von meinem Chef bekamen sie einen Schlüsselanhänger von seiner Sekretärin überreicht.

Es war eine nette Abschiedsfeier vom Buchklub und Institut.

 

Gerlinde

 

_______________

 

RAST AM TEICH

 

 

nach nordic walking durch den wald

rast am gemeindeteich heidenreichstein

wohliges sitzen am grünen bankerl

warme sonne nährt körper und seele

 

teich umgeben von wald

schmaler wiesenstreifen

mit bankerln und pritschen

sandige ufer weil schon lange trocken

 

auf der wasseroberfläche

glitzerndes sonnenspiel

besonders in ufernähe

lichtsternchen laufen zum sandigen strand

 

ein nasses rund gesäumt von schilf gras und blumen

sträucher und dunkle bäume dahinter

ein kleiner streifen wiese wo die pritschen stehen

große steine ragen aus dem wasser

 

da und dort ein fisch aufgetaucht

mit dumpfem geplatsche wieder hinab

danach nur wasserkreise

ringe die sich sanft ausbreiten

 

gesicht der sonne zugewendet

augen jetzt geschlossen

dahinter ein bild in rot und orange

durch den wärmenden lichtstern

 

genussvolles lauschen und fühlen

symphonie des waldes und der wellen

mächtiges anschwellen des windes

rauschen der blätter

verschiedene vogelstimmen

ein leises knacken von holz

 

teicherlebnis

hier und jetzt

da sein

schön

wunderbar schön

friedlich

unterm bankerl wachsen gelbe blumen hervor

noch ein paar bockerln aufgesammelt

für wärme in kalten nächten

in ein mitgebrachtes säckchen

 

etwas zitronenwasser für den durst

flasche und bockerl-sackerl in den rucksack

letzteren wieder umgeschnallt

stöcke in die hände

und weiter geht's

 

 

Susanne Maria Helene

Heidenreichstein

2014-06-22

 

_______________

 

 

Abend

 

endlich

das leiseste rosa

der himmel frei

die große hitze des tages

hält nicht mehr so lang

oder noch nicht

das lange warten

dieses sommers

den sommer lang

hundstage

meist drei

temperatursturz

nach starkregen

oder gewitter

mit oder ohne hagel

erlösung in kühle

nächte kalt

da war doch

irgendwann badewetter

früher

zumindest eine woche lang

langs ist´s her

der erste sommer

ohne wasser

um den körper

langsam schweigen

die zikaden

tinnitus hat sie

verschluckt

klimawandel

auch den sommer

 

 

 

 

 

 

abend des lebens

der schleier

langsam sinken

sehen gehen

hören freunde

weinen lachen

staunen freuen

lieben auch

mögen noch

begleiter sein

dürfen

BITTE

  

Christine