Frühling 2015

Buszeit

‚gewöhnlich ungewöhnlich‘ ist nicht dasselbe wie ‚ungewöhnlich gewöhnlich‘. Wenn etwas gewöhnlich ungewöhnlich geworden ist, ist es ja schon nicht mehr ungewöhnlich.
Zum Beispiel: Der Bus kommt gewöhnlich unpünktlich. Heute kam er ungewöhnlicher Weise pünktlich. Es wäre natürlich super, käme er gewöhnlich ungewöhnlich pünktlich. Da dies jedoch ein Paradoxon ist, wäre es ungewöhnlich, wenn er gewöhnlich pünktlich käme. Also müssen wir weiterhin in Kauf nehmen, dass er gewohnt unpünktlich sein wird – alles claro?
Die Tücke liegt allerdings darin, dass er garantiert zu früh kommt, wenn du unpünktlich bist, und er dir vor der Nase davon fährt. Wenn du es eilig hast, kannst du Gift darauf nehmen, dass der nächste Bus ungewöhnlich unpünktlich, also garantiert ungewöhnlich viel später fahren wird als der Fahrplan anzeigt.
Ich finde es ungewöhnlich gewöhnlich, wenn man jemandem darüber sein Leid klagt und dieser bricht in schallendes Gelächter aus.
Aber vielleicht ist es nur Erleichterung darüber, dass es anderen genauso geht, wie er es selber auch schon oft erlebt hat. Im Zweifelsfalle am besten laut mitlachen, das wirkt gewöhnlich ungewöhnlich befreiend.

Christine


Das Faschingsfest im RBH am 16.2.2015

Das war für mich heuer besonders schön. Das Thema war Tiere. Auch ich war verkleidet und zwar als Hahn. Da ich in der Theatergruppe bin und wir die Dr. Dolittle Geschichte aufführten, wählte ich den Hahn, der verkühlt ist und nicht krähen kann und dieses Kostüm hatte ich bis zum Schluss an und bekam damit bei der Kostümbewertung den 3. Platz (Urkunde). Ich hatte eine Krone mit rot gelben Zacken auf, die ich selbst entwarf und wo mir in der Kunstwerkstatt bei der Ausführung unsere liebe Praktikantin Andrea half, dann hatte ich einen bunten Pullover und eine bunte Strumpfhose an. Dazu ein gelbes Halstuch und ein schwarzes T-Shirt, das ich gut zusammenfaltete und als Schwanz verwendete.
Es gab zum Essen bunte Nudeln mit Pastaschuta mit Fleisch oder auch ohne. Es gab selbstgemachte Krapfen von einer RBH Besucherin, insgesamt 50 Stück, und Bananenmilch, blau gefärbt.
Zum Schluss wurden noch ein paar nette Spiele gemacht. Dazwischen trat der RBH Chor auf. Auch hier war das Motto Tiere. Das Beste war ja drei Mitarbeiterinnen, die als Schimpansen verkleidet waren. Es war ein gelungener Faschingstag, an den ich gern zurückdenke.

Gerlinde

 


Frühling

Es ist so schön, dass der Frühling kommt, denkt sich das Drachi. Die Bäume, Sträucher und Blumen fangen zu blühen an, die Vögel zwitschern in den Gärten und Parks. Viele Zugvögel kommen zurück; Hasen und Rehe kann man wieder sehen. Auch im Tiergarten werden wieder viele Tiere zur Welt kommen.
Das Drachi wünscht sich sehr, dass viele Menschen die Frühlingszeit nicht nur zum Fasten nützen, sondern auch darüber nachdenken, wie sie mit den anderen Leuten umgehen, wie sie mit der Natur umgehen und ob sie ihr Verhalten nicht ändern sollten. Langsamer werden, geduldiger werden, andere nicht verletzen, auslachen, sagen: das kannst du nicht, das darfst du nicht weil das mache ich. Man kann nie wissen, ob man etwas kann oder nicht, wenn man es nicht versucht. Wir sollten uns den Frühling zum Vorbild nehmen und auch bei Vielem versuchen neu zu beginnen – bei Vielem auszumisten – Frühjahrs-putz zu machen. Nicht nur in den Häusern, Wohnungen und Kästen, sondern auch im Verhalten, im Umgang mit den anderen und mit sich selber. Hoffentlich geht Drachis Wunsch in Erfüllung. Dann käme der Frühling nicht nur in der Natur, sondern es käme ein wirklicher Frühling in die Welt!

 

Karin (Drache)


Globalisierung

Firmenriesen
Drücken in ihren Firmen die Löhne
Verschlechtern die Arbeitsbedingungen
Nur wegen des Profits
Erhöhen in ihren Häusern die Mieten
Verschlechtern die Wohnbedingungen
Wegen des Profits
Sorgen für die Ausbeutung der Ressourcen
Zu unmenschlichen Bedingungen
Wegen des Profits
Verdienen an Staatskrisen
An denen jeder ärmer wird
Nur die Finanzriesen reicher.
Wo bleibt unsere Menschenwürde?
Wo bleibt die Menschlichkeit?
Nein, nur die blanken Zahlen zählen
Der PROFIT:

Birgit