Winter 2015

Advent 2015

Endlich kommt die für das Drachi schönste Zeit - Advent, die Zeit der Besinnung, des Nachdenkens, der Ruhe.

Gerade heuer wichtiger als je zuvor!

Das Drachi will es euch allen sagen:

Fürchtet euch nicht! Öffnet eure Herzen weit für den der am Rand steht, bringt in die Welt die Hoffnung und das Licht.

Es gibt immer mehr Leute, die sich nicht verstanden an den Rand der Gesellschaft gedrängt fühlen.

Vergesst es nie: Es gibt nur MENSCHEN - jeder hat das Recht auf ein Leben in der Gesellschaft.

Es ist wie ein Bild, wie ein Mosaik: da hat auch jedes Teilchen seinen Platz - so hat auch jeder Mensch seinen Platz in der Gesellschaft.

 

Karin Drache

 

 

                                                                                               

 
 
 

Kindheit mit Marko

„Schön ist´s im Nebel zu wandern..." Dieses Gedicht von Herrmann Hesse beschreibt gut die vielen Ausflüge, die ich mit unserem Hund Marko durch die angrenzenden Felder bei Nebel unternahm. Das war mein Abenteuer: scheinbar abgeschnitten von jeder Zivilisation lebte mein Herz unter treuer Gefolgschaft von Marko so richtig auf. Leider war er nicht so gut erzogen und zog immer wieder kräftig an der Leine.

Marko war ein deutscher Schäferhund, der auf die Familie fixiert war und den Kontakt zu Fremden mied. Wenn ich von der Schule heimkam, sprang er an mir herauf und wedelte mit dem Schwanz; schleckte mich ab. Wir hatten damals noch einen kleinen Garten, in dem Marko sich austoben konnte. Er hatte sogar seine eigene Hundehütte. Morgens ging mein Vater mit ihm Gassi, mittags ich und abends wiederum mein Vater. Meine Mutter war für das Futter zuständig.

So hatte jeder in der Familie seine Pflichten dem Hund gegenüber. Ich lebte damals noch in Deutschland.

Begeistert war ich über Markos Mut: So verbellte er zu Silvester die Böller und Raketen tapfer.

Gerne denke ich an Marko zurück und habe seinen Mut und seine Treue in Erinnerung.

Leider war Marko scharf, so dass die Nachbarn Angst vor ihm hatten. Deshalb wurde er wohl vergiftet. Das hat unsere ganze Familie stark betroffen.

 

Birgit