Herbst 2016


     

Ein schönes Erlebnis in Walchsee

Auch das kann einmal sein, so wie heuer. Unser Spatziergang vom Hotel in den Ort führte ein Stück am Walchsee entlang. Plötzlich sahen wir eine nette Schwanenfamilie. Die Eltern und deren Kinder.

Die Jungen ganz grau. Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie junge Schwäne in meinem Leben sah. Für Ernsti und mich etwas ganz Besonderes. Ja, ich kenn‘ das Märchen von Hans Christian Andersen „Das hässliche junge Entlein“, das mich als Kind schon beeindruckte, aber live war das für mich ein wunderbares Erlebnis.

Einmal saßen sie im Gras am Rande des Sees. Auch am letzten Tag vor unserer Heimfahrt, und da sahen wir sie nachher auch im See schwimmen. Wie gesagt, das war am letzten Tag als wir unsere letzte Runde drehten, Ernsti und ich. Das berührte mich sehr und ich verabschiedete mich von unseren Schwankameraden.

Ja, weiße Schwäne sieht man immer wieder, an der alten Donau, am Traunsee, am Neufeldersee und am Walchsee. Aber das ist doch eine Seltenheit – unsere liebe Schwanfamilie, die ich nicht vergessen werde.

Meine allgemeinen Gedanken zu den Schwänen:

6 Schwäne von den Brüdern Grimm;

‚Lohengrin‘, die Oper von Richard Wagner

‚Schwanenbild‘ gemalt von meinem Opapa

‚Der Schwan‘ von Molnar, Theaterstück

7 Schwäne

‚Schwan kleb an‘ (Bechstein Märchen)

‚Schwanensee‘, Ballett von Tschaikovski

                                                                                                                          Gerlinde 

 


 

Gedanken vom Drachi

 

Das Drachi ist der Meinung, dass man nie jemanden verurteilen sollte!

Keiner ist ohne Fehler.

Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein!

Wie viele Morde oder auch Attentate werden verübt, weil die Menschen verletzt wurden oder Schlimmes erlebten?

Das soll und darf keine Entschuldigung sein, aber das Drachi ist der Meinung, dass Gewalt und Hass sehr viel Schlimmes auslösen und bewirken und auch zu vielen Morden und Gewalttaten führen.

Worte können sehr verletzen – auch sie können Vieles bewirken!

 

                                                                                                                                                             Karin Drache


 

 

Gedanken bin müde 1 

Bin müde viel gesehen, erlebt.

Bin müde von Wandern.

Bin müde von der Welt.

Bin müde bei dir gelandet, ja angekommen.

Bin dir verfallen, verzückt , verliebt, verrückt, schön, realität.

Ich nehme dich in die Arme, ich sage dir ich liebe dich, wir wissen es, wir fühlen es, wir  spüren es, wir brauchen uns , wir gehören zusammen.

Ein Paar, ein Team, Herz verbunden, so verliebt , so schön.

Hoffentlich lang noch länger, hoffen auf ewig. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Günther