Winter 2018

Ich will

 

Ich will Dich hergehen - nicht festhalten

lieben - nicht lassen

herbeisehnen - nicht bestimmen

nach Dir Ausschau halten - nicht fokussieren

mich nach Dir sehnen - nicht Dich besitzen

über Dich nachdenken - nicht diskutieren

Dich still betrachten - nicht im Auge behalten

über Dich nachsinnen  - nicht verfügen

mit dir leben- nicht Dich vereinnahmen

Dir meine Liebe schenken - nicht Liebe fordern

Etwas mit Dir erleben - nichts verschieben

Dich kennenlernen - nicht steuern

Dich sein lassen - nichts aufzwingen

 

- Ulli


 

Wissenswertes vom 18. Bezirk

Als ich noch sehr klein war, gab es eine Straße weiter eine Fabrik mit zwei Sirenen. Dieses Areal war dann einige Jahre leer. Dann war in den 90iger Jahren eine Druckerei untergebracht. 2001 wurde das Gebäude mit zwei sehr alten Häusern (eines hatte eine Rasierschüssel) abgetragen. Heute steht auf dem Areal eine Wohnhausanlage.

Auch die Fabrik der bekannten Tortenecken und Baumstämme war in meinem Bezirk. Im Bezirk gibt es einige alte Häuser.

Das Haus Gentzgasse 10 stammt aus der Biedermeierzeit. Im Barnabitenhof befindet sich die schwedische und finnische Kirche. Auch das Währinger Rathaus mit seinem Uhrturm ist zu erwähnen. Die Turmuhr hatte einst ein Schlagwerk. Vom ursprünglichen Weinbauerndorf Währing hat sich für die Nachwelt eine ländliche Tischlerei mit integriertem Wohnhaus (Gymnasiumstraße 11) erhalten. Dem Zufall ist es zu verdanken, dass die Währinger Dorfkirche erhalten geblieben ist. Sie ist meine Taufkirche und hat nur ein Kunstwerk das Hochaltarblatt von Peter Strudel. Die Glocken stammen aus verschiedenen Zeiten. Die Kirche ist Gertrud von Nivelles geweiht.

 

- Drahreg


Die Konferenz der Tiere

Die Tiere berieten sich darüber, wie sie den Menschen mitteilen könnten, dass sie so nicht weitermachen könnten und welches Tier das am besten machen könnte. Der Tiger rief: „Ich mach das! Vor mir haben sie sicher so Angst, dass sie es tun." „Nein!", brüllte der Löwe, „Ich bin der König der Tiere. Ich werde es tun. Auf mich hören sie sicher." Die Giraffen sagten: „Wir mit unseren langen Hälsen sehen am besten, wie die Menschen miteinander umgehen und wie sie die Erde zerstören." „Wir können am besten spucken", riefen die Lamas. „Und wir wissen am besten wie es in den Gewässern ausschaut und wie sie alles leerfischen", meinten die Fische, Muscheln, Schildkröten, Korallen und Frösche. „Wir sagen ihnen, wie schlecht es den Wäldern geht", meinten die Vögel und die Affen. Die Elefanten trompeteten: „Wir wollen es ihnen auch sagen!" So hatten alle Tiere ihre Ideen und Vorschläge. Da kamen sie auf die Idee, es ihnen gemeinsam zu sagen. Sie schrieben eine Einladung zu einer Konferenz, zu der die Regierungen aller Länder, Vertreter der UNO und Umweltschutzvereine eingeladen wurden.

 

- Drachi

 

 


 

 

Ich bin kein Held, nur ein Mann

 

Ich bin kein Held. Ich bin kein Millionär. Ich bin nicht immer super gestylt. Ich bin, glaube ich zumindest, der Durchschnittsmann. Ich bin immer lieb und nett. Ich spreche nie, fast nie laut oder böse Worte. Ich trage schulterlanges Haar. Ich habe nur ein Hobby, eine Leidenschaft von der ich gerne Leben würde. Schreiben. Ich schreibe Texte, Gedichte, Artikeln, Märchen, manchmal einen Liedtext, aber immer mit vollen Herzen ehrlich, aufrichtig, Gefühlvoll.

Ich brauche keinen Urlaub im Ausland. Das Meer der Wiener ist unser schönster Platz im Sommer (Neusiedlersee). Ich habe ein altes Motorrad (Motoroller). Wir haben eine relativ kleine Wohnung, Altbau in der Innerstadt. Ich und du wir haben Arbeit unser ganzes langes Leben schon. Ich bin Handwerker aus Leidenschaft und Liebe zum Detail. Ich habe, besser wir haben keine Kinder, obwohl wir schon lange so ganz lange ein Paar sind. Ich habe dich so lieb, ja wir lieben uns wie am ersten Tag. Es ist noch genauso schön und prickelnd. Ich räume jeden Samstag unsere Wohnung zusammen. Ich gehe schon Jahre mit dir in das gleiche Gasthaus samstags Mittagessen. Ich verstehe mich mit deinen Freundinnen immer gut, auch du mit meinem Freunden. Ich sage, Freiraum ist sehr wichtig für jeden Menschen. Ich sitze bei dir immer, wenn es nötig ist und mache deine langen Haare super schön. Ich bin froh, dass du mich - wenn es nötig ist - aufmerksam machst. Ich bin froh, dass du unser Geld verwaltest und einteilst. Ich bin froh, dass du immer gesundes Essen zubereitest. Ich bin froh, dass du mich dazu gebracht hast mit dir in das Fitnesscenter zu gehen. Ich bin froh, dass du keine Katzen magst. Ich bin froh, dass du auch das Theater liebst. Ich bin froh, dass du Arbeit hast. Ich bin froh, dass du an alle Jahrestage und Geburtstage denkst. Ich bin froh, dass du fast    öfter unser Auto lenkst.

Ich bin froh, dass es so ist. Hoffentlich bleibt es so. Ich hoffe ich werde alles tun. Ich werde alles tun - besser nichts unversucht lassen.

Ich hoffe es kommen keine Katastrophen. Ich hoffe der Friede bleibt. Ich hoffe immer freies Denken und Handeln ist kein Problem. Ich hoffe in unserer schnelllebigen Zeit ich komme mit - bleibe nicht zurück. Gedanke - wieder ein Text fertig.

 

- Günther