Frühjahr 2007

Wien, im Mai 2007

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder, Förderer und Freunde des Regenbogenhauses !

2007 scheint ein gutes Jahr für uns zu sein. Denn wir haben Erfolge erzielt, das Haus und der Verein stehen gefestigt da. Dennoch gilt es, für die Zukunft vorzusorgen, damit die materielle Basis weiterhin gesichert bleibt. Dank einer Förderzusage des Fonds Soziales Wien und der bewährten Hilfsbereitschaft von Licht ins Dunkel, Caritas, Rotary und Lions werden wir auch dieses Jahr finanziell bewältigen können. Allerdings müssen wir daran arbeiten, zusätzliche private Spender bzw. Sponsoren zu finden, um das Überleben des Hauses unabhängig von der Subventionshöhe zu sichern. Dazu dienen auch Überlegungen, wie man das Regenbogenhaus in der breiten Öffentlichkeit bekannter machen könnte. Von der Zusammenarbeit mit einem unserem Haus wohl gesinnten Unternehmensberater und der Unterstützung durch ein Team aus der WIFI-Werbeakademie erhoffen wir uns die geeigneten Hinweise, welche Maßnahmen zu treffen sein werden.  Interessant wird überdies das Ergebnis einer Diplomarbeit sein, die bis zum Sommer von zwei Studentinnen der Wirtschaftsuniversität über das Thema „Sponsoring bei Non-Profit-Organisationen“ geschrieben wird, und in der auch das Regenbogenhaus behandelt wird.
 
Im Blickpunkt des Geschehens wird heuer vor allem die 25-Jahr-Feier des Regenbogenhauses stehen, das 1982 eröffnet wurde. Die Festveranstaltung ist für September geplant, und wir werden Sie alle dazu einladen. Für die Gestaltung werden derzeit heftig Ideen gesammelt und Pläne gewälzt. Wir glauben, dass es ein schöner Anlass für die ganze Regenbogen-Familie sein wird, um auf ein wechselvolles Vierteljahrhundert zurückzublicken, um nachzudenken, was wir uns von der Zukunft wünschen, aber auch, um den Moment der Gegenwart zu genießen.  

Einen Wechsel hat es Ende April in der Führung des Vereins gegeben: Frau Edith Renz hat die Funktion der Obfrau zurückgelegt, um sich wieder mehr ihrer Familie und auch ihrem Beruf als Diplom-Sozialarbeiterin widmen zu können. Nach siebzehn Jahren, in denen sie als Praktikantin, langjährige Mitarbeiterin und schließlich als Schriftführerin und Obfrau im Vereinsvorstand tätig war, gebührt ihr unser aller besonderer Dank. Die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft bei der Generalversammlung sollte ein Ausdruck dafür sein. Auf Edith Renz folgt als Obmann der bisherige Schriftführer Prof. Klaus Wohlschak. Der neu gewählte Vorstand hat das Glück, mit einem konsolidierten Team zusammenarbeiten zu können: Die Mitarbeiterinnen unter der Leitung von Ing. Georg Grimm verstehen nicht nur ihr Handwerk, sondern sind engagiert und tragen gerne mit an der Verantwortung für das Wohl seiner Besucher.  Das ist nur möglich, weil das Team sich über die reinen Dienstpflichten hinaus auch persönlich einbringt. Auch dafür herzlichen Dank.

Bleibt uns nur noch, Ihnen allen einen schönen und erholsamen Sommer zu wünschen. Und wenn Sie Zeit haben, schauen Sie bitte am Montag, dem 11. Juni, bei unserem Sommerfest vorbei.  Es würde uns freuen !

   Prof. Klaus Wohlschak                                                     Dr. Manfred Greisinger

             Obmann                                                                       Schriftführer